© 2024 FF Siegenfeld IMPRESSUM
Sachbereiche

Zeugmeister

Zeugmeister: SB Michael Baumgartner Die Zeugmeisterei zählt zu den wichtigsten Sachgebieten der Feuerwehr, der Sachbearbeiter ist für die gesamten, in der Feuerwehr eingesetzten Gerätschaften, verantwortlich. Er hat dabei die Pflege, Wartung und Prüfung der Feuerwehrgeräte durchzuführen. Die Aufgaben des Zeugmeisters: Ausgabe, Rücknahme und Lagerhaltung von Uniformen, Einsatzbekleidungen und Feuerwehrhelmen. Lagerhaltung von Feuerlöscharmaturen und Schläuchen, sowie deren Wartungs- und Reparaturaufgaben. Kontrolle der Beladung von Feuerwehrfahrzeugen und dessen nachweisliche (Überprüfungslisten) laufende Wartung, Instandhaltung und Kontrolle. Laufende Überprüfung von Rettungsleinen, Feuerwehrgurten, Notrettungssets, Schiebe- und Steckleitern, Anschlagmittel, usw. Reinigen der Schläuche und anschließendes Trocknen. Karteiführung (EDV unterstützt) aller dem Sachgebiet zufallenden Bekleidungen, Schläuche, Armaturen und Geräte.
FF SIEGENFELD
PEGELSTAND FLÜSSE WETTERWARNUNGEN 122
ALARMSTATUS
© 2024 FF Siegenfeld IMPRESSUM
Sachbereiche Zeugmeister Zeugmeister: SB Michael Baumgartner Die Zeugmeisterei zählt zu den wichtigsten Sachgebieten der Feuerwehr, der Sachbearbeiter ist für die gesamten, in der Feuerwehr eingesetzten Gerätschaften, verantwortlich. Er hat dabei die Pflege, Wartung und Prüfung der Feuerwehrgeräte durchzuführen. Die Aufgaben des Zeugmeisters: Ausgabe, Rücknahme und Lagerhaltung von Uniformen, Einsatzbekleidungen und Feuer- wehrhelmen. Lagerhaltung von Feuerlöscharmaturen und Schläuchen, sowie deren Wartungs- und Reparaturaufgaben. Kontrolle der Beladung von Feuerwehrfahrzeugen und dessen nachweisliche (Überprüfungslisten) laufende Wartung, Instandhaltung und Kontrolle. Laufende Überprüfung von Rettungsleinen, Feuerwehrgurten, Notrettungssets, Schiebe- und Steckleitern, Anschlagmittel, usw. Reinigen der Schläuche und anschließendes Trocknen. Karteiführung (EDV unterstützt) aller dem Sachgebiet zufallenden Bekleidungen, Schläuche, Armaturen und Geräte.
Alarmstatus Wetterwarnung Pegelstand FF SIEGENFELD